Nachhaltigkeit und Medienbildung im Lehramt Primarstufe
PDF

Zitationsvorschlag

Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Tratberger, P., & Szucsich, P. (2022). Nachhaltigkeit und Medienbildung im Lehramt Primarstufe: Der Schwerpunkt „Medienbildung & Informatische Grundbildung“ der PH Wien. R&E-SOURCE, (S22). https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1036

Abstract

Die inhaltliche Verknüpfung von Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Globales Lernen und Medienbildung liegt nicht nur thematisch auf der Hand, sondern wird auch politisch gefordert (vgl. bspw. WBGU 2019). Da schulischer und hochschulischer Bildung diesbezüglich eine Verantwortung zukommt (vgl. bspw. Grünberger, 2020; Demmler & Schorb, 2021), gilt es auch Studierende des Lehramtsstudiums in die genannten Themenfelder einzuführen, „Diskursarenen“ zu schaffen (vgl. WBGU 2019, S.17) sowie didaktisch-praktische Anregungen (vgl. Rieckmann, 2021) zur Vermittlung der Themen anzubieten. Im Rahmen des Schwerpunkts „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ (80 ECTS) der PH Wien wird dies auf unterschiedlichen Ebenen geleistet, die mit diesem Poster beschrieben werden.

https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1036
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2022 Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann, Petra Tratberger, Petra Szucsich